Archiv 


Alle unsere Posts in anti-chronologischer Reihenfolge

Girls'Day 2018

Auch in diesem Jahr luden die Physikerinnen wieder Mädchen dazu ein sich in der Physik umzuschauen. Beim sogenannten Girls’Day, der seit 2001 ein Mal im Jahr stattfindet, können sich Schülerinnen in Branchen mit geringer Frauenquote ein Bild von der Arbeit machen, in denen noch hauptsächlich Männer arbeiten. Auch die TU-Dortmund bietet für unterschiedliche MINT-Fächer Programme an. Für die Physik gab es auch in diesem Jahr wieder ein großes Interesse. 20 Schülerinnen aus den Klassen 6 bis 10 besuchten am 18.04.18 die Physik um einen Einblick in aktuelle Forschungsthemen zu erhalten und jede Menge Fragen zu stellen. Neben spannenden Experimenten und Rätseln rund ums Thema Physik bekamen die Mädels unter der Leitung der Physikerinnen jede Menge Labortechnik und Forschungsarbeit zu sehen. Mit personellen und finanziellen Mitteln wurden die Physikerinnen von PeP et al. unterstützt.

Ministerium sucht Umweltreferendare/Umweltreferendarinnen

Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen stellt zum 01.10.2018 bis zu 7 Umweltreferendarinnen/Umweltreferendare in den Vorbereitungsdienst für die Laufbahngruppe 2.2 des technischen Dienstes in der Staatlichen Umweltverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen mit der Fachrichtung Umwelttechnik / Umweltschutz, Fachgebiet Umwelttechnik, ein.

Ihr Profil:

Abgeschlossenes konsekutives Master- oder Diplom-Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule oder Universität. Entsprechendes gilt für einen akkreditierten Masterabschluss an einer Fachhochschule (ein Nachweis der Akkreditierung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen). Bei Erfüllung der vorgenannten Voraussetzungen werden zum 01.10.2018 folgende Studiengänge berücksichtigt:

  • Bauingenieurwesen
  • Chemie / Chemietechnik
  • Elektrotechnik
  • Maschinenbau
  • Physik
  • (technischer) Umweltschutz / Umwelttechnik
  • Verfahrenstechnik

Der Studienabschluss muss spätestens zum 10.08.2018 vorliegen.

Alle weiteren Informationen finden Sie in der Stellenausschreibung!

Physikanten zu Besuch beim Klassenzimmer

Da wir uns regelmäßig fragen wie wir günstig tolle Experimente zeigen können, haben wir Experten dazu eingeladen. Die Physikanten haben uns gezeigt wie wir mit einfachen Mitteln schöne Experimente aufbauen können.

Jobmesse PhysiKon am 11.04.2019

Im kommenden Jahr starten wir die erste Jobmesse speziell für Physiker – die PhysiKon!

Dazu werden wir Unternehmen einladen, die spannende Arbeitsgebiete für Physiker anbieten und auf der Suche nach jungen motivierten Absolventen sind.

Die Messe wird am 4. April 2019 11. April 2019 hier bei uns an der TU stattfinden. Save the date!

Einen ganzen Tag lang habt ihr dann Gelegenheit, euch über eure Möglichkeiten nach dem Studium zu informieren und Kontakte zu interessanten Unternehmen zu knüpfen. Auch wenn ihr noch mitten im Studium seid, könnt ihr die Messe dazu nutzen, spannende Praktika oder Werkstudentenjobs zu finden. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche PhysiKon mit euch!

P.S.: Ihr kennt spannende Unternehmen, die auf der Gästeliste nicht fehlen sollten, oder habt andere Anregungen und wollt bei der Organisation mithelfen? Dann schreibt uns gerne eine Mail!

Hackathon „Modern Web Services”

Am ersten Juni-Wochenende organisieren wir wieder einen Hackathon, alle wichtigen Infos gibt’s im Poster.

thyssenkrupp sucht Praktikant/Masterand im Bereich Data Science

thyssenkrupp, das sind mehr als 158.000 Mitarbeiter in 79 Ländern und € 41,5 Mrd. Umsatz im Jahr. Das ist Automotive, Logistik, Anlagenbau, Stahlproduktion, Aufzugsbau und noch mehr. Auf der ganzen Welt, in großen und in kleinen Unternehmen, aber immer gemeinsam. Das sind über 200 Jahre Industriegeschichte und modernste Technologie. Wir haben eine Aufgabe, die zu Ihnen passt, die Ihre Neugier weckt und Sie herausfordert.

Sie verstärken unser Team innerhalb des Funktionsbereiches Technology, Innovation & Sustainability bei der thyssenkrupp Business Area Components Technology zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Essen.

Ihre Aufgaben:

  • Sie unterstützen das Team bei der Modellierung und Analyse von großen Datenmengen.
  • Sie wirken bei der Integration neuer Daten aus unterschiedlichen Quellen in die Datenlandschaft mit.
  • Sie übernehmen die Konzeption und Implementierung von hochskalierbaren Cloud-Computing Szenarien.
  • Sie pflegen eine enge Zusammenarbeit mit internationalen Fach- und Führungskräften im Bereich Digitalisierung und Internet of Things (IoT).
  • Sie evaluieren neue Methoden und Algorithmen hinsichtlich ihres Potentials zur Optimierung wichtiger Produktionskennzahlen.

Ihr Profil:

  • Sie sind eingeschriebener Student (m/w) mit sehr guten Leistungen in Informatik, Mathematik, Physik, Ingenieurwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
  • Sie verfügen idealerweise über erste praktische Erfahrungen im Bereich von Datenanalysen, Big Data oder Machine Learning durch vergleichbare Werkstudententätigkeiten oder Praktika.
  • Sie bringen idealerweise erste Programmiererfahrung mit Python oder R sowie eine hohe technische Affinität mit.
  • Sie haben sehr gute analytische Fähigkeiten.
  • Sie zeichnen sich durch ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten aus und stehen neuen und vielfältigen Aufgaben aufgeschlossen gegenüber.
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift.

Was wir Ihnen bieten:

  • Eine steile Lernkurve durch Themenvielfalt und herausfordernde Tätigkeiten in einem jungen dynamischen Team.
  • Vollständige Integration in das Digitalisierungsteam.
  • Bearbeitung echter analytischer Use Cases aus der Produktion.
  • Direkter Kontakt zu unseren Produktionsstandorten.

Alle weiteren Informationen finden Sie in der Stellenausschreibung!