Das Klassenzimmer beim Science-on-Stage-Festival

Am Wochenende vom 16.11. bis 18.11.2018 haben die Lehramtstudierenden Johannes Klee und Aron Kordt das Science on Stage Festival in Berlin besucht.

Dort stellten sie ihr Unterichtsprojekt „Das Theremin: Berührungslose Musik” vor. Die Idee ein Theremin zu bauen und dieses als Projekt bei Science on Stage einzureichen, entstand im Rahmen des PeP Klassenzimmers.

Die Bewerbung war erfolgreich und wir wurden zum nationalen Festival nach Berlin eingeladen.

Trotz einer Vielzahl von ausprobierten Schaltplänen, beim Zusammenbau zerstörten Bauteilen und der ein oder anderen vergeblichen Stunde vor der Lötstation, war am Ende ein Theremin fertig gestellt, das nur mit sieben Bauteilen auskommt.

Wir haben uns damit zwar von den Schwingkreisen und dem eigentlichen Klang des verabschiedet, dafür ist aber ein Projekt entstanden, das jede Schülerin und jeder Schüler selbst bauen konnte.

Dieses Modell stellten wir dann in Berlin zahlreichen Besuchern des Festivals vor. Vor Ort nutzten wir die Zeit zwischendurch und schauten uns die Unterichtsideen der anderen Lehrkräfte genauer an. Von den unterrichtserprobten Lehrer und ihren Projekten konnten wir noch eine Menge lernen.

Von Projekten für Grundschüler, die sich mit der Dämmung von Häusern beschäftigen über Chlorophylllösungen bis hin zur Einführung von maschinellem Lernen war von allem etwas dabei. Zwar haben wir nicht gewonnen, aber wir haben eine Menge Motivation und Inspiration für ein neues Projekt auf dem nächsten Science on Stage Festival bekommen!

Wir sind zumindest voll geladen mit Ideen, die in der Schule verwirklicht werden können und danken PeP et al. für die Unterstützung.