Archiv 


Alle unsere Posts in anti-chronologischer Reihenfolge

Digital Women in Science Day

Du interessierst Dich für Wissenschaft und Forschung und suchst nach Einstiegsmöglichkeiten, die zu Dir passen? Du möchtest etwas bewirken und den gesellschaftlichen Wandel mit Deiner zukünftigen Tätigkeit mitgestalten? Dann triff uns online am 11. Mai 2023 beim Digital Women in Science Day und nutze die Gelegenheit, Kolleginnen, die in unterschiedlichen Bereichen des Forschungszentrums arbeiten, kennenzulernen.

Die Veranstaltung soll Dir Orientierung bieten und dabei helfen, erste Antworten auf folgende Fragen zu erhalten: Ist die Wissenschaft das Richtige für mich? Möchte ich promovieren? Welche Karrierewege gibt es?

Mehr Informationen gibt es auf der Seite des Digital Women in Science Day des Forschungszentrums Jülich.

Dein Einstieg bei RAITH Nanofabrication

Als führender Entwickler hochkomplexer Geräte und Lösungen im Bereich Mikro- und Nanofabrikation suchen wir Talente und Profis, die Eigenverantwortung und Ergebnisorientierung großschreiben. Zusammen bringen wir Nanotechnologien auf das nächste Level! So ermöglichen wir unseren Kunden aus Industrie, Wissenschaft und Forschung, ihre Innovationen und ihre Produktion effizient zu gestalten. Gemeinsam prägen wir so unsere Welt von morgen. Wir bieten eine strukturierte Einarbeitung, partnerschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklungsperspektiven in einer wachsenden globalen Organisation - mit und für Menschen, die den Unterschied machen wollen. Spannende Herausforderungen in einem dynamischen, globalen Hightech-Unternehmen suchen weitere ambitionierte, kluge Köpfe und kompetente Hände, um die Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben. Wir freuen uns auf Deine Bewerbungsunterlagen, egal, ob Du einen Praktikumsplatz, einen passenden Partner für Deine Thesis, oder den ersten Job nach Deinem Studium suchst.

Weitere Informationen kannst Du in den Stellenausschreibungen finden:

Praktikum/Werkstudententätigkeit und Abschlussarbeit bei Zeiss

Bei Zeiss in Oberkochen wird ein:e Praktikant:in/Werksstuden:in im Bereich Entwicklung gesucht. Außerdem werden vier unterschiedliche Abschlussarbeit bei der Entwicklung angeboten, passend für Physiker:innen.

Weitere Informationen sind in den entsprechenden Stellenausschreibungen zu finden:

Stellenangebot beim Bundesamt für Verfassungsschutz

Es gibt passende Stellenangebote beim Bundesamt für Verfassungsschutz. Gesucht werden Referent:innen (m/w/d) im Bereich der Aufklärung von rechtsextremistischen Sachverhalten durch datenbasierte Analysemethoden. Die Bewerbungsfrist ist der 09.05.2023.

Alle weiteren Informationen sind in der entsprechenden Stellenausschreibung zu finden.

Neues Stellenangebot bei Amprion

Die Amprion GmbH ist einer von vier Übertragungsnetzbetreibern in Deutschland und übernimmt übergreifende Aufgaben für die Verbundnetze in Deutschland und Europa. Derzeit wird nach Projektsteuerern für Energiewende-Projekte (m/w/d) für den Standort in Dortmund gesucht.

In der Stellenausschreibung lassen sich die Details nachlesen.

Absolventenfeier der Jahrgänge 2019-2022

Endlich war es wieder so weit! Nach 3 Jahren Covid-bedingter Pause konnte die Absolventenfeier endlich wieder stattfinden. Dabei hatten wir einiges nachzuholen: Diesmal wurden gleich vier Jahrgänge gefeiert. Bei der großen Absolventenzahl mussten wir uns leider dafür entscheiden, die Master- und Promotionsabsolvent*innen dieses Jahr separat von den Bachelorabsolvent*innen zu feiern.

Bei über 130 Absolvent*innen fanden sich ca. 400 Gäste zur Feierlichkeit ein. Prof. Dr. Manfred Bayer, Rektor der Universität und ebenfalls Physiker, begrüßte die Absolvent*innen und deren Begleitung von Seiten der TU Dortmund. Studiendekan Prof. Dr. Markus Betz repräsentierte die Fakultät Physik und überreichte die Zeugnisse und Urkunden. Auch die Jahrgangsbesten der letzten Jahre wurden wieder geehrt. Dr. Julian Wishahi, Alumnus der Fakultät, berichtete in einem unterhaltsamen Vortrag über die Chancen und Möglichkeiten nach einem erfolgreichen Physik-Studium.

Außerdem wurde erstmals der Promotionspreis der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung auf der Absolventenfeier verliehen. Preisträgerin dieses Jahr war Dr. Carina Fedosejevs.

Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von einem Duo aus Cello und Klavier. Im Anschluss an die Veranstaltung wurde zu Canapés und Sekt das ein oder andere Gespräch geführt.

Unser herzlicher Dank gilt hier noch einmal allen Helfer*innen aus der Studierendenschaft, die die gelungene Feier erst möglich gemacht haben!