Archiv 


Alle unsere Posts in anti-chronologischer Reihenfolge

Neues Stellenangebot beim Bundesamt für Verfassungsschutz

Zur Verstärkung der Teams in Köln und Berlin sucht das Bundesamt für Verfassungsschutz derzeit nach IT-Spezialistinnen und IT-Spezialisten (m/w/d) für die Netzwerktechnik oder Telefonie-Infrastruktur.

Mehr Details gibt es in der Stellenausschreibung. Die Bewerbungsfrist ist der 17.10.2023.

Toolbox Workshop 2023

In den beiden letzten Wochen der Sommer-Semesterferien veranstaltet PeP et al. wieder den Toolbox-Workshop. Die Anmeldung ist erforderlich, da wir über diesen Weg alle weiteren Informationen verteilen werden.

Der Workshop richtet sich vor allem an die kommenden Drittsemester des Physik und Medizinphysik Studiums an der TU Dortmund und behandelt die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und den Umgang mit den nötigen Werkzeugen.

Vom 25. bis zum 29. September werden Grundlagen der Datenanalyse in der Programmiersprache Python (NumPy, SciPy, matpltotlib) sowie der Umgang mit der Kommandozeile und einigen weiteren Tools des wissenschaftlichen Arbeitens (Gnu Make, Git) interaktiv vorgestellt.

Die zweite Woche vom 02. bis zum 06. Oktober steht ganz im Zeichen von LaTeX.

Weitere Informationen und Anmeldung sind auf der Toolbox-Seite zu finden.

Stellenangebote beim Bundesamt für Verfassungsschutz

Es gibt passende Stellenangebote beim Bundesamt für Verfassungsschutz für Absolvent:innen eines MINT-Studienfachs. Gesucht werden Informatiker:innen (m/w/d) und Ingenieur:innen (m/w/d) für den Bereich der operativen Einsatztechnik und zur Telekommunikationsüberwachung in Köln. Die Bewerbungsfrist ist jeweils der 08.09.2023 und der 11.09.2023.

Alle weiteren Informationen sind in den entsprechenden Stellenausschreibungen zu finden:

Stelle für MRI-Wissenschaftler:in / Physiker:in (m/w/d) am Research Department of Neuroscience (RDN)

Im Zuge der Erweiterung der 3T-Imaging-Kapazitäten sucht das RDN ab sofort zur Unterstützung ihrer MRI-Forschung und zur Gerätebetreuung eine:n MR-Scientist / Physiker:in (m/w/d). Die Anstellung erfolgt am Katholischen Klinikum Bochum, St. Josef Hospital, im Institut für Neuroradiologie. Das an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) etablierte Research Department of Neuroscience bündelt seit mehreren Jahren erfolgreich fachübergreifende und breit gefächerte neurowissenschaftliche Forschung. Die Forschung des RDN wird getragen durch eine interdisziplinäre Orientierung mit fachlicher Kompetenz und Forschungstradition von sechs RUB Fakultäten, mehreren Forschungskonsortien sowie den RUB Universitätskliniken.

Weitere Informationen lassen sich in der Stellenausschreibung finden.

Jubiläum - 50 Jahre Fakultät Physik

Die Fakultät Physik feierte dieses Wochenende ihr 50-jähriges Jubiläum nach!

Aus diesem Anlass hat PeP et al. am Samstag, dem 24.06.2023, in Zusammenarbeit mit der Fakultät Physik gegrillt. Bei heißen Würstchen und kühlen Getränken konnten so Erinnerungen ausgetauscht, alte Bekannte wieder getroffen und neue Kontakte geknüpft werden. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit geführten Touren durch die verschiedenen Labore der Arbeitsgruppen. In dem eigentlich Jubiläumsjahr 2020 wurde die Veranstaltung aufgrund der Corona Pandemie verschoben und konnte nun nachgeholt werden.

Unser herzlicher Dank gilt hier noch einmal allen Helfer*innen und der Fakultät, die die gelungene Feier erst möglich gemacht haben!

DLR sucht Referent:in (m/w/d) im Bereich Weltraumlage

Die Raumfahrtagentur am Standort Bonn schreibt eine spannende Stelle als Referent:in im Bereich Weltraumlage aus. Als fachliche:r Koordinator:in planst du zum Beispiel relevante Studien, tauschst dich mit nationalen und internationalen Kolleg:innen über technische Anforderungen aus und vertrittst deutsche, raumfahrtpolitische Interessen in einem europäischen Kontext. Mit analytischem Verständnis und guten Kommunikationsfähigkeiten stellst du ein wichtiges Bindeglied zwischen Planung und Durchführung dar.

Schau gerne für mehr Infos in die Stellenausschreibung und freu dich auf ein freundliches Team, sorgfältige Einarbeitung und moderne Arbeitsbedingungen in einem zunehmend relevanten Bereich. Physiker:innen mit Masterabschluss sind herzlich eingeladen sich zu bewerben; die Stelle ist offen, solange die Anzeige geschaltet ist (also auch, wenn das Startdatum bereits in der Vergangenheit liegt).