Alle unsere Posts in anti-chronologischer Reihenfolge
Zur Verstärkung der Teams in Köln und Berlin sucht das Bundesamt für Verfassungsschutz derzeit nach Informatiker:innen (m/w/d) als technische Referent:innen.
Mehr Details gibt es in der Stellenausschreibung. Die Bewerbungsfrist ist der 06.05.2024.
Unsere Jobmesse geht in die nächste Runde! In der Woche vom 15. bis 18. April habt ihr die Gelegenheit, 16 Unternehmen kennen zu lernen, die auf der Suche nach PhysikerInnen und anderen MINT-Studierenden sind. Wie auch in den letzten Jahren veranstalten wir die Jobmesse wieder in einem hybriden Format: in den ersten drei Tagen, 15. bis 17. April, stellen sich die Unternehmen in Online-Vorträgen zwischen 13 und 18 Uhr vor und am 18. April findet ein Messetag in Präsenz im Foyer der Emil-Figge-Straße 50 statt. Für die Vorträge auf Zoom könnt ihr euch hier anmelden: Registrierungslink für Zoom Bei der Präsenzmesse könnt ihr einfach so vorbei kommen.
Das Programm und alle weiteren Infos zur PhysiKon findet ihr auf der PhysiKon Homepage. Die PhysiKon ist für alle kostenlos. Kommt vorbei!
Bei Cohausz & Florack werden zur Zeit Physiker:innen zur Ausbildung zur Patentanwältin oder zum Patentanwalt (m/w/d) gesucht. Cohausz & Florack ist eine Sozietät, in der Patent- und Rechtsanwälte verschiedener Fachrichtungen interdisziplinär und international zusammenarbeiten. Alle weiteren Informationen sind in der entsprechenden Stellenausschreibung zu finden:
Zur Verstärkung seiner Teams in Köln gibt es passende Stellenangebote beim Bundesamt für Verfassungsschutz für Absolvent:innen eines MINT-Studienfachs:
IT-Sachbearbeiter:innen (m/w/d) für die Linux- oder Windows-Serveradministration (Bewerbungsfrist ist der 03.04.2024),
Microsoft Exchange Expert:innen (m/w/d) für die Informations- und Sondertechnik (Bewerbungsfrist ist der 21.04.2024).
Zur Verstärkung der Teams in Köln und Berlin sucht das Bundesamt für Verfassungsschutz derzeit nach eine:r Referent:in (m/w/d) für die Technische Analyseunterstützung und Datengewinnung.
Mehr Details gibt es in der Stellenausschreibung. Die Bewerbungsfrist ist der 22.04.2024.
Am 2. März 2024 wurden die Absolvent:innen und Promovend:innen der Fakultät Physik des Jahrgangs 2023 geehrt. Zu diesem feierlichen Anlass fanden sich über 200 Gäste im SRG der TU Dortmund ein. Neben Grußworten von Prof. Dr. Manfred Bayer und Prof. Dr. Jan Kierfeld wurde das Programm durch Marcus Weber von den Physikanten mit stimmungsvollen Showeinlagen untermalt.
Außerdem wurde auch in diesem Jahr wieder der Promotionspreis der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung für die beste Promotion verliehen. Preisträger für das Jahr 2023 ist Dr. Andreas Fahrenbruch.
Nach der Veranstaltung haben wir wieder zu Getränken und Canapés eingeladen. Bei interessanten Gesprächen in angenehmer Atmosphäre ist so der Abend ausgeklungen.
Unser herzlicher Dank gilt hier noch einmal allen Helfer:innen aus der Studierendenschaft, die diese gelungene Feier erst möglich gemacht haben!