Archiv 


Alle unsere Posts in anti-chronologischer Reihenfolge

Marcus Weber

Mit Wissenschaftsshows meinen Lebensunterhalt bestreiten? Das zu probieren war mein großes Experiment.
Direkt nach meinem Diplom gründete ich mit einem Studienfreund die Firma Physikanten & Co. (physikanten.de).
Das Physikstudium und meine Nebenbeschäftigung als Kleinkünstler waren die besten Voraussetzungen, um den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Ausgestattet mit einem Businessplan und verschiedenen Existenzgründungsförderungen hatte die Firma einen guten Start, sodass wir heute, nach 15 Jahren, mehr als eine Million Zuschauer in 16 Ländern erreicht haben. Wir präsentieren unsere Shows bei Firmen, Tagungen und in Schulen, sind aber auch bei einigen TV-Produktionen involviert. Neben der Führung der Firma mit 5 Angestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern gehört immer noch das Experimentieren (in der einen Hand das Laborbuch, in der anderen den Schalter z.B. des Tesla-Transformators) zu meinen täglichen Highlights.

Christophe Cauet

Während meiner Promotion habe ich in den Daten des LHCb-Detektors Prozesse untersucht die zu einem besseren Verständnis der Asymmetrie zwischen Materie und Antimaterie führen. Fachlich habe ich die sehr schöne Zeit in Dortmund und am CERN jetzt aber hinter mir gelassen. Gemeinsam mit zwei ehemaligen Kollegen gründete ich Anfang 2016 die Point 8 GmbH. Jetzt unterstützen wir Unternehmen und Organisationen mit Datenanalyse, Simulationen und Machine Learning Algorithmen dabei ihre ganz eigenen Daten besser zu verstehen. Hierbei sind die Methoden aus der Forschung wieder top aktuell. Doch als Gründer muss man sich natürlich auch mit allen anderen Unternehmensprozessen beschäftigen. Wenn wir nicht gerade Daten analysieren sind wir mit IT, Finanzen, Marketing, Vertrieb und Netzwerken immer gut beschäftigt.

Julia Tjus

Seit einigen Jahren darf ich mich auch beruflich den Fragen widmen, die mich schon während des Studiums beschäftigt haben: Wie ist die Welt im Kleinsten aufgebaut? Und wie wirkt sich das auf das Große Ganze aus? Als Professorin erforsche ich, woher die kosmische Strahlung kommt und lehre Kosmologie, Astroteilchenphysik und Quantenmechanik. Bisher war ich an Unis in Schweden, den USA und eben in Dortmund – für meine Doktorarbeit über theoretische Vorhersagen von Neutrinoflüssen. Dort hat mir besonders gefallen, welchen hohen Stellenwert die Lehre für die Fakultät hat. Im wöchentlichen Kolloquium kann man neuesten Ergebnissen von internationalen Forschern lauschen, samstags morgens bekommt man bei „Brötchen und Borussia“ Alltagsphysik für jeden verständlich erklärt.

Robert Bosch GmbH lädt zum Career Event ein

Bosch veranstaltet am 13. Oktober 2017 ein Career Event in Stuttgart-Vaihingen. Zielgruppe für das Event sind Absolventinnen, Absolventen und Professionals der Fachrichtungen Informatik, Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften.

Im Rahmen des Career Events besetzt Bosch u. a. folgende Positionen:

  • Software-Experte/in für Benchmarking von Algorithmen
  • Safety Expert Motion Control Automated Driving
  • Entwickler/in Zentralsteuergerät
  • Toolentwickler/in Umfeldmodellierung für Automatisiertes Fahren
  • Softwareentwickler/in SIL Simulation für Automatisiertes Fahren
  • Versuchsingenieur/in Data Analytics
  • Entwicklungsingenieur/in Sensor-Management für Automatisiertes Fahren

Bewerbungsschluss ist der 17. September 2017.

Alle weiteren Informationen findet hier!

Sommerakademie 2017

Und schon ist sie wieder vorbei, wie jedes Jahr viel zu schnell. Bei der siebten Sommerakademie machten sich 34 Studenten, Doktoranden und Alumni wieder auf den Weg zur Botzi-Hütte ins malerische Tschagguns.

In diesem Jahr stand die Sommerakademie unter dem Oberthema „Klimawandel – Fake News oder reale Bedrohung?”. In den Vorträgen und Projekten widmeten sich die Teilnehmer diesem mehr denn je aktuellen Thema.

So wurden die Beweislage, Ursachen und Folgen des Klimawandels präsentiert und sich in den Projekten mit alternativen Energien beschäftigt. Hierbei entstanden ein Windkraftwerk, ein solarbetriebenes Modellauto und ein Solarofen.

Abseits des Vortrags- und Projektprogramms wurde auch in diesem Jahr wieder die große Wandertour auf die Mittagsspitze unternommen und das beste Freibad der Welt besucht.

Zu den Highlights der Abendvorträge mit freier Themenwahl gehörten in diesem Jahr die Vorstellung von Blindenführhunden und die Funktionsweise von Schachcomputern.

Otto Group sucht Praktikanten und Werksstudenten (w/m)

Otto GmbH & Co. KG sucht Praktikanten und Werksstudenten (w/m) im Bereich Data Science – Business Intelligence für den Hauptsitz in Hamburg

Der Bereich Business Intelligence besitzt für die Otto GmbH & Co. KG eine hohe strategische Bedeutung, da er eine wesentliche Säule für die ständige Weiterentwicklung des Geschäftsmodells darstellt. Die Schwerpunkte liegen dabei auf den Ansprüchen, datengetrieben die richtigen Entscheidungen zu treffen, Prozesse durch Analytik zu optimieren und Innovationen in hoher Geschwindigkeit voranzutreiben. Möchtest du mit deinen analytischen Lösungen dazu beitragen, insbesondere die Geschäftsprozesse von otto.de zu optimieren und zu automatisieren? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Das bringt der Job:

  • Einblick in das Tagesgeschäft und die Projekte des Bereiches Business Intelligence – Data Science
  • Durchführung eigener kleiner Projekte von der Datenbeschaffung über die Modellierung bis zur Präsentation der Ergebnisse
  • Unterstützen eines sympathischen Teams aus unterschiedlichen Fachrichtungen, wobei du Kenntnisse in gängigen Analysewerkzeugen und Frameworks wie SAS oder SPARK erwerben und vertiefen kannst
  • Einblicke in eine umfangreiche Datenlandschaft, große Datenmengen und eine komplexe analytische IT-Infrastruktur
  • Berührungspunkte mit analytischen Fragestellungen entlang der Otto-Wertschöpfungskette und Kennenlernen von entsprechenden Best Practices
  • Die Möglichkeit, deine im Studium erworbenen theoretischen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden

Alle weiteren Informationen findet ihr in den Stellenausschreibungen für Praktikanten und Werksstudenten!