Alle unsere Posts in anti-chronologischer Reihenfolge
Leider wird PeP im Park am 05.09.2020 aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht stattfinden können. Liebend gerne hätten wir uns wieder mit der PeP-Familie zum quatschen, spielen und picknicken getroffen. Aber eine größere nicht-digitale Vereinsveranstaltung ist leider weiterhin nicht zu verantworten.
Für 2021 sind aber wieder zwei sommerliche, familienfreundliche PeP im Park-Veranstaltungen geplant. Stay tuned!
An der Medizinischen Hochschule Hannover ist innerhalb des DFG-geförderten Exzellenzclusters “Hören für alle: Medizin, Grundlagenforschung und technische Lösungen für personalisierte Hörunterstützung (H4A 2.0)” eine Promotionsstelle / PhD student position zum Thema “Nuklearmedizinische Diagnostik des altersbedingten Hörverlusts und der Rehabilitation des Hörvermögens mit auditorischen Implantaten“ zu vergeben. Die Stelle bietet die Möglichkeit zur Teilnahme am Graduiertenprogramm „Auditory Sciences“.
Ihre Aufgaben:
Ihre Anforderungen:
Alle weitere Informationen sind in der Stellenausschreibung zu finden. Der Bewerbungsschluss ist der 25. September 2020.
Es gibt passende Stellenangebote für Physiker beim Bundesamt für Verfassungsschutz. Die Bewerbungsfrist ist jeweils der 31.08.2020.
Alle Informationen sind in den jeweiligen Stellenausschreibungen zu finden:
Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Werkstudent (m/w/d) im Bereich Nachrichtentechnik am Standort Dortmund. Die Werkstudententätigkeit hat einen Umfang von 20 Stunden pro Woche.
Ihre Aufgaben: Sie unterstützen unser Team der Nachrichtentechnik u. a. bei folgenden fachlichen Aufgaben:
Was wir erwarten:
Was wir bieten:
Interesse geweckt? Ansprechpartner: thilo.moldenhauer@amprion.net
Auch im Jahr 2020 veranstaltet PeP et al. wieder den Toolbox Workshop. In diesem Jahr allerdings nicht als Präsenzveranstaltung, sondern digital.
Der Workshop richtet sich vor allem an die kommenden Drittsemester und behandelt die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und den Umgang mit den nötigen Werkzeugen.
Vom 12. bis zum 16. Oktober werden die Themen
„Grundlagen der Programmiersprache Python”, „Versuche auswerten und erste Datenanalyse mit NumPy und SciPy”, „Grafiken erstellen mit matplotlib”, „Die Unix-Kommandozeile”, „Automatisieren mit Gnu Make” und „Versionskontrolle mit Git” besprochen.
Die zweite Woche vom 19. bis zum 23. Oktober steht ganz im Zeichen von LaTeX.
Weitere Informationen und Anmeldung hier.